Retouren
Alle Retouren werden mittels einer Kennnummer wie z.B. Sendungsnummer, RMA-Nummer oder einer individuell zugewiesenen ID vereinnahmt. Die Warenrücksendung wird tagesaktuell erfasst, dann erfolgt eine Prüfung und Klassifizierung der Ware durch einen Spezialisten. Optional kann schon direkt nach Wareneingang eine Rückerstattung oder Ersatzlieferung ausgelöst werden.
Skalierbar von der Einzel-Retoure bis zur Verarbeitung von mehreren Hundert Retouren am Tag.
Ab dem Wareneingang können Retouren verfolgt werden.
Nahezu 95% aller Retouren können in den Kundenkreislauf zurückgeführt werden.
Unsere Leistungen bei den Retouren
Alle retournierten Waren, die in unserer Logistik ankommen, erhalten eine RMA-Nummer (Return Material Authorization) als Kennnummer für die Warenrücksendung. Nach dem Eingang der Retoure wird je nach Vereinbarung direkt Austauschware versendet, danach erst erfolgt die Prüfung der retournierten Ware.
Ihre Produkte werden von uns professionell, effizient und nachhaltig verarbeitet. So können bis zu 60% (A- und B-Ware) direkt als Neu-Ware in den Kundenkreislauf zurückgeführt werden, insbesondere Rücksendungen aus Neuwaren, Spontankäufe oder Nichtgefallen. Weitere 35% (C-Ware) können über die Dienstleistungen unseres Repair-Centers wieder einem Markt zugeführt werden.
- Transparente Prozesse zur Verarbeitung von Retouren vom Wareneingang bis zum Warenausgang
- Kategorisierung nach Ihren Vorgaben, beispielsweise A-Ware: Neuware, B-Ware: Nur Verpackung beschädigt...
- Wertsteigerung durch Reparatur-, Reworks- oder Refurbishment-Prozesse
- Aufbau eines Ersatzteillagers durch Ausschlachten von C-Ware, die nicht in den Kundenkreislauf zurückgeführt werden kann
- Reduzierung der CO2-Emmissionen
- Nachhaltigkeit und Schonung der Umwelt durch Verlängerung der Lebenszeit von Produkten
- Bis zu 60% der retournierten Waren kann als Neu-Ware in den Kundenkreislauf zurückgeführt werden
- Bis zu 35% der retournierten Ware kann über die Reparatur oder das Refurbishment weiter verwendet werden
- Nachhaltig: Verlängerung der Lebenszeit von Produkten über den ersten Versand
Digitalisierung Retouren
Die GRÜN aixtema bietet allen Kunden über die eigenentwickelte ISSO Software digitalisierte Prozesse, intelligente und transparente Daten sowie umfangreiche Auswertungen an. Die modular aufgebaute Software wurde optimiert für die Prozesse der GRÜN aixtema entwickelt und kann zudem nahtlos in Ihre IT integriert werden.
Kennzahlen imRetouren Center
- Durchlaufzeiten und Bearbeitungszeiten der Retouren
- Live-Monitoring von operativen Prozessen
- Tagesaktuelle Wareneingangsbestätigungen
- Individuelle Kategorisierung nach Warentyp
Über ISSO
- Modulare Software aus eigener Entwicklung
- Optimiert auf die Prozesse der GRÜN aixtema
- Alle Kennzahlen, Auswertungen und Daten ohne Medienbrüche aus einer Lösung
- Kundenindividuelle Ausgestaltung möglich
- Schnittstellen ermöglichen Anbindungen an Dritt- und Kunden-Lösungen
"Wir haben die GRÜN aixtema GmbH sowohl als Unternehmen als auch auf jeder individuellen Mitarbeiter*innen-Ebene vom ersten Gespräch an als ganzheitlichen Partner mit starkem IT- und Projektfokus kennengelernt und konnten über drei Jahre bisheriger Zusammenarbeit unser Retourenmanagement dadurch auf ein neues Level katapultieren. Der breite Erfahrungsschatz, der Umgang mit unserer hohen Entwicklungsdynamik, schnelle Reaktionszeiten und die intrinsische Motivation und Freude am gemeinsamen Wachstum sind nur ein paar Eckpfeiler, die die GRÜN aixtema GmbH zu einem maßgeblichen Partner für uns gemacht haben. Danke für die fantastische Zusammenarbeit!"
— Robert „Bob“ Bajka, Senior Manager Operations and Quality, Springlane GmbH
"Seit ca. 20 Jahren schätzen wir die GRÜN aixtema GmbH als flexiblen, kompetenten und innovativen Partner. Der persönliche und freundschaftliche Kontakt führt immer wieder zu effizienten und individuellen Lösungen. Durch die kundenorientierte und zielführende Zusammenarbeit fühlen wir uns bei unseren Ansprechpartnern gleichermaßen „verstanden“ und gut aufgehoben".
— Dirk Blennemann, Senior Director Quality Management & Customer Care, devolo AG
Unternehmen, die uns vertrauen
Nachfolgend vermitteln wir Ihnen Unternehmen, die unsere Service-Angeboten vertrauen. Die nachstehenden Referenzen stellen nur einen kleinen Ausschnitt dar.